Akademie Heiligenfeld – erfolgreiche Absolvent*innen bei Leadership-Fortbildung

Seit 2011 bietet die Akademie Heiligenfeld den Führungskräften im Gesundheitswesen eine Fortbildung zu Führungskompetenzen an. Die Fortbildung “Leadership im Gesundheitswesen” besteht aus den Inhalten Selbstführung, Mitarbeiterführung, Führung einer Gesundheitseinrichtung sowie Führen im Gesundheitswesen. Typische betriebswirtschaftliche Grundlagen wie Balanced Scorecard oder SWOT-Analyse sind Bestandteile des Themenfeldes “Führung einer Gesundheitseinrichtung”. Daneben werden ganzheitliche Inhalte des mehrfach ausgezeichneten Heiligenfelder Unternehmenskonzeptes aber auch Stress- oder Gesundheitsmanagement und Burnout-Prophylaxe im Themenbereich “Selbstführung” vermittelt, um die Teilnehmer*innen auf allen Ebenen des Gesundheitswesens bei ihren jeweiligen Führungsaufgaben zu unterstützen.

Die diesjährigen 14 Teilnehmer*innen des Leadership-Kurses schlossen am 25.09.21 den letzten Teil der 3-moduligen Reihe ab. Stephan Greb nahm als Geschäftsführer der Heiligenfeld GmbH, Albert Pietzko als ehemaliger Inhaber der Unternehmensberatung Heiligenfeld & Pietzko an diesem Wochenende neben Thorsten Stüwe, dem Klinik- und Kostenträgermanager der Heiligenfeld GmbH die Rollen der Dozenten ein.

Besonders positiv bewerteten die Teilnehmer*innen die Aktualität und praktische Relevanz. Auch lobten sie den hohen Erkenntnisgewinn ebenso wie die gute Stimmung während der Fortbildung. Für viele Teilnehmer*innen, steht fest, dass das Curriculum für Führungskräfte im Gesundheitswesen Pflicht sein sollte. Ärzt*innen, leitende Mitarbeiter*innen oder Pflegedienstleitungen zählen ebenso wie Mitarbeiter*innen in höheren Verwaltungspositionen zur Zielgruppe der Fortbildung. Neben der Vermittlung von theoretischen Sachverhalten stehen praktische Übungen, Selbstreflexion, Fallbeispiele, Checklisten und vieles mehr auf dem Stundenplan. “Die Weiterbildung war für mich ein Schritt für meine persönliche Entwicklung als Führungskraft“, Teilnehmer*in.

Der nächste Kurs über 80 Stunden startet am 24.03.2022. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter:

https://www.akademie-heiligenfeld.de/veranstaltung/leadership-in-gesundheitseinrichtungen-5386/.