Heiligenfeld ABC – der Buchstabe C

C_Heiligenfeld_ABCHeute haben wieder einen Beitrag aus unserer Rubrik “Heiligenfeld ABC” für Sie. Nach dem Buchstaben “B” im November, haben wir nun die Themen “Copingstrategie und “Coach” zum Buchstaben “C” für Sie vorbereitet.

Copingstrategie

„Coping“ oder „Copingstrategie“ – sicherlich sind diese Begriffe vielen bekannt. Man (über)liest sie immer mal wieder, ohne genau zu wissen, was sie eigentlich bedeuten. Die Bezeichnung stammt zwar aus dem Englischen, sie hat jedoch nichts mit „to copy“, also abschreiben, kopieren oder übertragen zu tun. „Coping“ stammt von „to cope with“, was auf Englisch „überwinden“ oder „bewältigen“ bedeutet. Demzufolge versteht man, im psychotherapeutischen Kontext, unter „Coping“ oder „Copingstrategien“ Bewältigungsstrategien für z. B. bedeutsame oder belastende Lebenssituationen, Krisen, Stress oder Angst. Hierbei erlernt der Betroffene, wie er mit solchen Situationen umgehen bzw. sie überwinden kann.

Coach – Couch – Chaos?

Coach – cool! Flott und zeitgemäß. Die ursprüngliche Bedeutung des englischen Wortes ist „Kutsche“ – bringen uns beide zum Ziel? Und erlauben Perspektivenwechsel und Neuanfang? Ganz anders als bei der Couch, die Ruhe und Sicherheit suggeriert. Der Unterstützung und Entlastung dient aber auch das Sitzmöbel – gern bei der Sitzung mit dem Coach. Oder sagt man da nun Psychotherapeut? Sicher kennen wir den Unterschied genau. Auch zwischen Coach und Couch. Wie war das wieder mit der „Potato“?

 

Weitere Blogbeiträge

Psychische Langzeitfolgen durch Corona

Für unser neues Corona-Burnout-Journal haben wir mit Dr. Hans-Peter Selmaier, Chefarzt der Parkklinik Heiligenfeld, ein Interview über die psychischen Langzeitfolgen der Corona-Pandemie geführt. Unter welchen

Weiterlesen »
Alle Blogbeiträge
Sie finden diesen Beitrag interessant? Dann teilen Sie ihn gerne.

Unsere Kliniken | Krankheitsbilder | Therapiekonzept

Unsere Kliniken

Zu den Heiligenfeld Kliniken gehören 7 Kliniken an 5 Standorten.

Krankheitsbilder

Wir behandeln psychosomatische und somatische Krankheiten.

Therapiekonzept

In unseren Kliniken finden Sie ein "Zuhause auf Zeit".

2 Antworten

  1. Ein schönes und zum Lesen vergnügliches Spiel mit den Wörtern Coach und Couch, die sich äußerlich nur durch einen Buchstaben unterscheiden ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.