Medizinische/r Fachangestellte/-angestellter

bei einem der besten Ausbildungsbetriebe in Deutschland

(Deutschlandtest-Siegel "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2017 – Kategorie Krankenhäuser und Kliniken", ausgelobt von Focus Money)

"Du bist einfühlsam und kannst gut mit Menschen? Blutabnehmen, Verbände anlegen und die Beratung von Patienten bereitet dir Freude?"

"Dann bist du bei uns genau richtig!"

Rahmenbedingungen

Dauer: 3 Jahre in Vollzeit – Ausbildung in Teilzeit möglich (Dauer auf Anfrage)
Ausbildungsort: Bad Kissingen
Berufsschule: Ludwig-Erhard-Schule Schweinfurt (Teilzeitunterricht)

Inhalt und Struktur

In der Berufsschule lernst du sämtliche theoretischen Grundlagen, die für deinen Ausbildungsberuf relevant sind. Neben der medizinischen Fachkunde (Krankheitsbilder, Behandlungsmaßnahmen) und der Abrechnung mit den Krankenversicherungen lernst du auch die kaufmännische Organisation kennen (Vereinbarung von Terminen, Ausstellung von Rezepten etc.)

Bei uns in Heiligenfeld durchläufst du verschiedene Abteilungen, die sich alle über deinen engagierten Einsatz freuen. Du erhältst weiterhin die Möglichkeit, das Erlernte in der Praxis umzusetzen und eigene Projekte zu betreuen.

Dein Tätigkeitsfeld

  • Du arbeitest unterstützend in der Pflege mit (Anlegen von Verbänden, Ausgabe von Medikamenten)
  • Du verfasst Arztberichte im medizinischen Schreibbüro
  • Das lernst Abläufe der physikalischen Abteilung (Krankengymnastik, Massagen) kennen
  • Du bist im Labor tätig (Blutentnahme, EKG)

Voraussetzungen

  • Du hast deinen Hauptschulabschluss erfolgreich erworben
  • Du bist kontaktfreudig, einfühlsam und verantwortungsbewusst
  • Du arbeitest gerne selbstständig und hast ein freundliches Auftreten

Persönliche Weiterentwicklung

Neben der Berufspraxis und spannenden Projekten bieten wir dir eine große Anzahl an berufsspezifischen Fortbildungen. Dies ist uns ein besonderes Herzensanliegen. Siehe hierzu auch Personalentwicklung für Auszubildende.

Prüfungsvorbereitung

Wir nehmen uns immer viel Zeit für deine Fragen – insbesondere vor deiner Abschlussprüfung unterstützen wir dich intensiv!

Karrierebeispiele

Natalie Breinert & Jennifer Klemm

"Während unserer dreijährigen Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in Heiligenfeld durften wir viel über die Pflege des Menschen und medizinische Tätigkeiten erlernen. Was uns besonders gefallen hat, war der familiäre Umgang der Mitarbeiter und das Arbeiten mit den Patienten. Die Ausbildung war sehr vielfältig und wir durften viele Facetten der Pflege miterleben."

Ihre Kontaktaufnahme

Jetzt Kontakt zu Heiligenfeld Kliniken aufnehmen: