Sport- und Fitnesskauffrau/-mann

bei einem der besten Ausbildungsbetriebe in Deutschland

(Deutschlandtest-Siegel "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2017 – Kategorie Krankenhäuser und Kliniken", ausgelobt von Focus Money)

"Du interessierst dich für Sport und Fitness, hast Freude an der Mitarbeit in kaufmännischen Prozessen und bist ein Organisationstalent?"

"Dann bist du bei uns genau richtig!"

Rahmenbedingungen

Dauer: 3 Jahre in Vollzeit – Ausbildung in Teilzeit möglich (Dauer auf Anfrage)
Ausbildungsort: Bad Kissingen
Berufsschule: 1. Lehrjahr Bad Kissingen, 2. und 3. Lehrjahr Erlangen (jeweils Blockunterricht)

Inhalt und Struktur

In der Berufsschule lernst du sämtliche theoretischen Grundlagen, die für deinen Ausbildungsberuf relevant sind. Dazu gehört die professionelle Planung und Organisation von sportlichen und außersportlichen Veranstaltungen sowie die kompetente Beratung und Betreuung von Patienten bei Fragen zu ihrem Bewegungsapparat. Vervollständigt wird dieser Bereich durch die aktive Mitgestaltung von kaufmännischen Prozessen.

Bei uns in Heiligenfeld durchläufst du verschiedene Abteilungen, die sich alle über deinen engagierten Einsatz freuen. Du erhältst weiterhin die Möglichkeit, das Erlernte in der Praxis umzusetzen und eigene Projekte zu betreuen.

Dein Tätigkeitsfeld

  • Du hast die Gelegenheit, Fitnesskurse aktiv zu leiten (z. B. Wassergymnastik)
  • Du lernst im Rahmen eines 6-wöchigen Praktikums den betrieblichen Alltag in der Kissinger Kissalis Therme kennen
  • Du schulst und berätst Patienten in ihrem Heilungsprozess, indem du sie regelmäßig in der medizinischen Trainingstherapie unterstützt
  • Du arbeitest aktiv in unserer Marketingabteilung mit

Voraussetzungen

  • Du hast deine Mittlere Reife erfolgreich erworben
  • Du hast Spaß an Bewegung und Sport
  • Du zählst Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu deinen Stärken
  • Du arbeitest gerne selbstständig und hast ein freundliches Auftreten

Persönliche Weiterentwicklung

Neben der Berufspraxis und spannenden Projekten bieten wir dir eine große Anzahl an berufsspezifischen Fortbildungen. Dies ist uns ein besonderes Herzensanliegen. Siehe hierzu auch Personalentwicklung für Auszubildende.

Prüfungsvorbereitung

Wir nehmen uns immer viel Zeit für deine Fragen – insbesondere vor deiner Abschlussprüfung unterstützen wir dich intensiv!

Karrierebeispiele

Anke Schmitt

"Die Ausbildung enthält eine gute Mischung aus kaufmännischen und sportlichen Elementen. Bei Heiligenfeld fand ich einen super Arbeitgeber, freundliche und hilfsbereite Kollegen, aber auch anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten. Erst hier habe ich gemerkt, wie sehr ich es genieße, mit Patienten zu arbeiten und auch zu sehen, wie sich diese nach ihrem Aufenthalt verändert haben. Ich kann sagen, dass ich es sehr wertschätze, hier bei Heiligenfeld zu arbeiten und dass es die richtige Entscheidung war, mich für diese Ausbildung zu bewerben."

Verena Roth

"An meiner Ausbildung in Heiligenfeld gefällt mir besonders die Herzlichkeit, mit der man immer wieder empfangen wird, das aktive Arbeiten und das Vertrauen, das ich von den Patienten bekomme. Es macht mich glücklich, den Menschen zu helfen und ihre Dankbarkeit zu spüren. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und es vergeht kein Tag ohne Lachen!"

Ihre Kontaktaufnahme

Jetzt Kontakt zu Heiligenfeld Kliniken aufnehmen: