Das medizinisch-therapeutische Leitungsteam der Parkklinik Heiligenfeld

Hans Peter Selmaier Mosch Favorit quadratisch

Dr. med. Hans-Peter Selmaier

Chefarzt / stellv. Ärztlicher Direktor der Heiligenfeld Kliniken

Zuerst in Bad Neustadt an der Saale niedergelassen als Internist und Psychotherapeut, war Dr. Selmaier später Chefarzt der Psychosomatischen Klinik in Bad Bocklet, anschließend in der Betty Ford Klinik in Bad Brückenau. 2018 wurde er Chefarzt der Fachklinik Heiligenfeld. Seit November 2020 hat er die chefärztliche Leitung der Parkklinik Heiligenfeld inne. Seit 2022 ist er zudem Stellvertretender Ärztlicher Direktor der Heilgenfeld Kliniken.

Dr. Selmaier ist Arzt für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Psychoanalyse (jeweils mit der Fachkunde für Kinder- und Jugendliche), Arzt für Innere Medizin, Sozialmedizin und Suchtmedizin sowie Psychoonkologe. Weiter ist er Lehrtherapeut (BLÄK) für tiefenpsychologische und analytische Psychotherapie, Supervisor und Selbsterfahrungsleiter (Einzel- und Gruppensetting) für die Psychosomatische Grundversorgung und das Autogene Training sowie Balint-Gruppenleiter (BLÄK & Deutsche Balint-Gesellschaft). An der Akademie für Psychotherapie in Erfurt ist er als Supervisor und Selbsterfahrungsleiter in der Aus- und Weiterbildung von (ärztlichen) Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten in den Verfahren Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Analytische Psychotherapie tätig. Für das Curriculum Kinder- und Jugendpsychosomatik der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie ist er u. a. als Supervisor eingesetzt.

Seine verschiedenen beruflichen Tätigkeiten und Mitgliedschaften umfassen:

  • Supervisor und Selbsterfahrungsleiter der DGVT
  • Prüfer der Bayerischen Landesärztekammer für den Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und die Zusatzbezeichnungen Psychotherapie und Psychoanalyse
  • Prüfer der Regierung von Oberbayern bei Approbationsprüfungen für Psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten und Kinder- und Jugendpsychotherapeutinnen und -therapeuten
  • Mitglied des Lehr- und Forschungsinstituts der Deutschen Akademie für Psychoanalyse in München
  • Vorstand des Psychosomatischen Versorgungsnetzwerkes Main-Rhön
Dr. med. Harald Carsten Reitz-Lennemann

Dr. med. Harald Carsten Reitz-Lennemann

Oberarzt / stellvertretender Chefarzt

Dr. med. Harald Reitz-Lennemann ist seit Oktober 2023 als Oberarzt und Vertreter des Chefarztes in der Parkklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen beschäftigt.

Er ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychoanalytiker (DPV).

Von 2016 bis 2023 leitete er die Burghof-Klinik Bad Nauheim als Chefarzt.

231219 Hisham Zoabi RGR quadratisch

Hisham Zoabi

Psychologischer Psychotherapeut in Abteilungsleiterfunktion

Hisham Zoabi ist Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und Leitender Psychologe in der Parkklinik Heiligenfeld. Seit 2004 ist er in den Heiligenfeld Kliniken tätig, seit Oktober 2017 betreut er als Ausbildungskoordinator das Psychotherapeutische Ausbildungsinstitut Heiligenfeld.

Er findet die Arbeit in Heiligenfeld abwechslungsreich und für die persönliche Entwicklung bereichernd.

Vural Sahin 202308 Mosch Favorit quadratisch II

Vural Sahin

Psychologischer Psychotherapeut in Abteilungsleiterfunktion

Vural Sahin, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut. Seit 1991 interessiert er sich für den universellen Sufismus. Von 1997 bis 2000 in eigener Praxis in Mannheim tätig, im Anschluss daran bis Ende 2006 in der psychosomatischen Klinik in Bad Dürkheim beschäftigt, mit anschließendem Sabatjahr.

Seit Mai 2008 in den Heiligenfeld Kliniken tätig, seit Januar 2020 Leitender Psychologe in der Parkklinik Heiligenfeld.

Was er an den Heiligenfeld Kliniken besonders anziehend findet, ist der Austausch und die Zusammenarbeit mit den spirituell und geistig offenen Kolleginnen und Kollegen.

Grazyna Bzik 202308 Mosch Favorit quadratisch

Grazyna Bzik

Leitende Kreativtherapeutin

Grazyna Bzik ist staatlich anerkannte Diplom Sozialpädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, TaKeTiNa® Rhythmustherapeutin und seit 2008 Kreativtherapeutin in Heiligenfeld. Sie hat folgende Ausbildungen abgeschlossen: Biodynamische Psychologie/Körperpsychotherapie am Gerda Boysen Institut in London, Systemische Therapie am ISAIL-Institut, Traumatherapie “Das-Innere-Kind-Retten” nach G. Kahn, Weiterbildungen in verschiedenen humanistischen Verfahren, therapeutisches Arbeiten mit Paaren, Ritualarbeit, Kreistänze.

Herzlich willkommen in den Heiligenfeld Kliniken

Infopaket

Für zuweisende Ärzte und Psychotherapeuten

Newsletter

Aktuelle Informationen aus den Heiligenfeld Kliniken