Bad Kissingen – „Die Natur muss gefühlt werden”, sagte einmal Alexander von Humboldt. Der Mensch entzieht sich immer mehr der Natur, lässt sein Leben von Materiellem und durch den Menschen entstandene Güter bestimmen. In Zeiten des Konsums und der Gier nach Unerschöpflichem, rücken die lebenserhaltenen Erzeugnisse der Natur weiter in den Hintergrund. Nahrung, Sauerstoff, Wasser und viele weitere Ressourcen, die uns die Natur bietet, werden für den Menschen immer selbstverständlicher. Nur das Selbstverständnis der Vergänglichkeit, das die Natur uns von Jahreszeit zu Jahreszeit vorlebt, rückt in verkennende Ferne. Wie finden wir zurück zur Natur? Wie können wir sie intensiver wahrnehmen und darüber hinaus einen wertschätzenden Umgang pflegen?
Die Akademie Heiligenfeld bietet sowohl in der medizinischen Akademie als auch im Themenbereich “Lebenskunst” Seminare an, die den Menschen, die häufig der inneren und äußeren Natur entfremdet sind, die Natur mit all ihren Dimensionen wieder nahebringt.
Die neue Fortbildung “Heilraum Natur”, die im März 2020 beginnt, trägt diesem Gedanken in der therapeutischen Arbeit Rechnung. Die interdisziplinäre, viermodulige Fortbildung bereitet Ärzte und Therapeuten darauf vor, Menschen den Zugang zum gesundheitsfördernden und heilsamen Erfahrungsraum Natur zu erschließen und Elemente der Naturtherapie als Alternative bzw. Ergänzung zu den herkömmlichen Strategien verbaler Therapieformen zu nutzen.
Das Seminarfestival “Eintauchen in Yoga, Taketina, Waldbaden und Kunst” bietet eine weitere Möglichkeit zur Annäherung an die Natur. Über mehrere Tage bietet sich die Möglichkeit zur Selbsterfahrung und Selbstfindung. Die Referenten Anna Lucas oder Hakima Karin Gote zeigen über Yoga Praktiken einen Weg zu inneren Stille. Samstags führen Frank Rihm oder Cettina Franchella ein in die musikalische Gruppenarbeit “TaKeTiNa” und ermöglichen einen intuitiven Zugang zu Rhythmus.
Mit Petra Mann oder Hakima Gote erleben Sie Waldbaden und Naturcoaching und knüpfen damit ihr eigenes Netz zwischen außen Erfahrbarem und belebtem Inneren. Am Sonntagvormittag soll mit Bina Baum das Erlebte sichtbar gemacht werden. Durch bewegte Farbgebung wird der innere Prozess, den Sie über das Wochenende durchlaufen haben, Form annehmen und zu persönlichen Erkenntnissen führen. Das Seminarfestival richtet sich an alle Interessierten und findet an folgenden möglichen Terminen statt: 14.02.-16.02.20 oder 04.09.-06.09.20.
Ein weiteres Seminar zum Thema Waldbaden und Meditation wird von Petra Mann geleitet. Dort werden Sie die Möglichkeit haben, sich ein Wochenende ganz bewusst mit der Natur zu verbinden und ihre heilsame Kraft auf sich wirken zu lassen. Neben angeleiteten Waldspaziergängen, Phasen der Besinnung und Phantasiereisen wird der Entspannungsprozess unterstützt. Das Seminar “Waldbaden und Meditation” findet vom 26.06.-28.06.20 statt, Anmeldungen sind jetzt schon möglich.
Alle Seminarangebote und weitere Informationen finden Sie unter: www.akademie-heiligenfeld.de.