Heiligenfeld weckt die Liebe zur Kunst

Kreativtherapeutische Angebote wie Kunsttherapie spielen eine wichtige Rolle im Therapiekonzept von Heiligenfeld. Sie helfen dabei sich auszudrücken, Erlebtes zu verarbeiten und zu korrigieren sowie den Zugang zur eigenen schöpferischen Kraft wiederzufinden. Gerade Menschen mit Depressionen oder traumatischen Erfahrungen haben oft den Zugang zu dieser Kraft verloren. Diese Suche nach sich selbst und der eigenen Kreativität kann dabei verborgene Potentiale, Talente und Liebe erwecken, die andernfalls vielleicht nie zum Vorschein gekommen wären.

Während ihres Aufenthalts in unseren Kliniken schaffen unsere Patientinnen und Patienten wahre Kunstwerke, die es verdient haben gesehen zu werden. Wir möchten der Kunst unserer Patient*innen daher eine Bühne bieten und haben über unseren Instagram Kanal @heiligenfeld_kliniken und den Newsletter ehemalige Patientinnen und Patienten gebeten, uns ihre Kunstwerke zuzuschicken. Im Folgenden können Sie sich die tollen Werke acht ehemaliger Patient*innen anschauen, die während des Aufenthaltes bei Heiligenfeld entstanden sind.

In diesem Sinne möchten wir uns auch noch einmal bei allen Künstlerinnen und Künstlern, die uns ihre Arbeiten zur Verfügung gestellt haben, bedanken. Wir freuen uns, dass die Liebe zur Kunst durch die Therapie bei uns (wieder) geweckt wurde.

Previous slide
Next slide

Künstler*in: Dottie Richter
Instagram: @artbydottierichter

Zusätzliche Informationen:
„Das beigefügte Bild mit den küssenden Tauben ist während meiner Klinikzeit in der Kunsttherapie entstanden. Die zwei anderen (2. Und 3.) sind aus neuerer Zeit.“

Dotties Bilder sind mittlerweile auch in einer Kunstaustellung zu finden. Der rbb hat im April 2023 hierüber einen Beitrag für das Format „schön und gut“ gedreht.

Wer mehr Bilder von Dottie sehen will kann diese auch auf  www.artbydottierichter.com finden.

Künstler*in: Dino Calendula
Instagram: @
artdino_dinoart

Zusätzliche Informationen:
Ich nenne diese Kreaturen Kraftmonster und sie sind das erste Mal bei euch in der Kunsttherapie am Januar 2022 entstanden als ich das erste Mal bei euch war. Mittlerweile wird mein erstes Kraftmonsterbild im Rahmen des Kunstpreises Aschaffenburg ausgestellt.“

Die hier dargestellten Bilder sind alle während der Tierbegleiteten Therapie im Jahr 2023 entstanden.

 

Previous slide
Next slide
Previous slide
Next slide

Künstler*in: Rico Riedel
Instagram: @artofrichheart

Zusätzliche Informationen:
Das Bild (1.) entstanden während des Aufenthaltes in der Rosengartenklinik im Jahr 2019.

Künstler*in: Dennis Noll
Instagram: @
heilen_durch_hundauflegen

Zusätzliche Informationen:
„Die Zeichnung ist Weihnachten 21 auf 22 in der Parkklinik bei meiner Tierbegleiteten Therapie während freier Zeit mit Hund und Musik im Malraum entstanden. 
Das Bild zeigt meine Sehnsucht nach Sinn und Sinnlichkeit – wobei mir auf der Suche nach einem „klaren Gegenüber“ oft Liebe und Sexualität als Ersatz für authentische Nähe zu mir selbst gedient haben.“

Previous slide
Next slide

Künstler*in: Karsta Kiss
Instagram: @karstakiss

Zusätzliche Informationen:
„Ich habe in Heiligenfeld in der Klinik vor zwei Jahren damit angefangen, Steine zu bepunkteln. Sehr meditativ und heilsam. Ich durfte im Februar wiederkommen und dort ist dieser Stein (1.) fertig geworden. Der andere Stein (2.) ist bei meinem ersten Aufenthalt in der Klinik in Bad Kissingen entstanden. Ich mit Narben und doch ganz bunt.“

Künstler*in: Sonja von Zons

Zusätzliche Informationen:
„Es ist sehr groß und vor 4 Jahren in der Parkklinik Heiligenfeld entstanden, als ich bemerkt habe, wieviel Leben und Liebe doch noch in mir steckt.
Es war gar nicht geplant und auf einmal ist so ein großes Werk entstanden. Zum Abschied habe ich meinen Mitpatienten damals einen Fotoabzug von dem Bild geschenkt.“

Previous slide
Next slide

Künstler*in: Christine

Zusätzliche Informationen:
Diese Bilder sind Mitte Dezember während eines 6-wöchigen Aufenthalts in der Rosengartenklinik entstanden.

Künstler*in: Ralf-Peter Gawin

Zusätzliche Informationen:
“Während meines Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld im letzten Jahr habe ich angefangen Gedichte zu schreiben, was ich zuvor noch nie getan habe. Es bleibt die Erinnerung an eine gute und wichtige Zeit in Bad Kissingen.”

Previous slide
Next slide

Kreativität für die Seele

Erfahren Sie im Interview mit dem Diplom-Kunsttherapeut Andreas von Borstel mehr über die heilende Wirkung der Kreativtherapie. 

Akademie Heiligenfeld

Kreativität steckt in jedem von uns. Entdecken Sie ihre eigene und durchsuchen Sie diesbezüglich gerne das Veranstaltungs- und Seminarangebot der Akademie Heiligenfeld:

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Sie finden diesen Beitrag interessant? Dann teilen Sie ihn gerne.

Unsere Kliniken | Krankheitsbilder | Therapiekonzept

Unsere Kliniken
Zu den Heiligenfeld Kliniken gehören 8 Kliniken an 5 Standorten.
Krankheitsbilder
Wir behandeln psychosomatische und somatische Krankheiten.
Therapiekonzept
In unseren Kliniken finden Sie ein "Zuhause auf Zeit".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlich willkommen in den Heiligenfeld Kliniken

Infopaket

Für zuweisende Ärzte und Psychotherapeuten

Newsletter

Aktuelle Informationen aus den Heiligenfeld Kliniken