Arbeitsbereich Verwaltung, Services, Bau und Technik in den Heiligenfeld Kliniken

“Ihre Stärken liegen in der Verwaltung und Organisation oder anderen Bereichen wie Speisenversorgung, medizinisches Sekretariat oder in der Reinigungsmanagement?”

Dann sind Sie bei uns genau richtig.

In Heiligenfeld werden Sie Teil einer hoch inspirierenden und motivierenden Unternehmenskultur, für die wir bereits mehrfach ausgezeichnet wurden – zuletzt im Jahr 2020 vom Great Place to Work® – Kategorie Gesundheit & Soziales. Wir betrachten unsere Unternehmenskultur als ein Feld des gemeinsamen Arbeitens und Lebens.

Damit unser ganzheitliches und integratives Behandlungskonzept seine komplette Wirkung entfalten kann, leisten auch unsere Abteilungen Küche, Reinigungsmanagement und Service einen ganz besonderen Beitrag zum Wohlbefinden unserer Patienten.

Zudem sorgen die zentralen kaufmännischen Abteilungen in Heiligenfeld für einen reibungslosen Ablauf, strategische Impulse und optimale Unterstützung für die medizinischen Abteilungen.

Berufseinsteiger, Berufserfahrene mit spezifischer Ausbildung oder Studium sind uns gleichermaßen wichtig und herzlich willkommen.

Bei uns können Sie in folgenden kaufmännischen Bereichen tätig werden:

Die zentral aufgestellte Marketingabteilung ist verantwortlich für einen kontinuierlichen, einheitlichen Unternehmensauftritt  (Corporate Design) sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betraut. Interessenten werden über Behandlungsprofile und Störungsbilder mittels verschiedenster Online- und Offline-Marketing-Kanälen informiert.

Kernaufgabe ist es, unsere hervorragende therapeutische Kompetenz einweisenden Ärzten und Therapeuten, Kooperationspartner und Kostenträgern sowie Menschen in schwierigen Lebenslagen zugänglich zu machen. Zudem ist ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Marketingabteilung, uns in der Öffentlichkeit als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.

Das Heiligenfelder Personalmanagement ist zentral aufgestellt und für alle Kliniken und Unternehmensteile von Heiligenfeld zuständig.
Von Bad Kissingen aus werden die aktuell ca. 1.000 Mitarbeiter vollumfänglich betreut.

Auch Personalmarketing, Personalentwicklung, Vertragsmanagement sowie zahlreiche andere den Klinikalltag unterstützende Aufgaben werden hier gesteuert.

Kernaufgabe ist die Sicherstellung eines reibungsloses Aufnahmeprozesses für alle Patienten in unseren Kliniken. Bereits lange im Voraus einer Aufnahme werden zukünftige Patienten intensiv und individuell informiert, aufgeklärt und unterstützt.

Zudem ist die Abteilung zuständig für die Aufnahmeplanung sowie Belegungsteuerung aller Heiligenfeld Kliniken.

Das Patientenmanagement ist für die ganzheitliche Verwaltung des Patienten vor, während und nach dessen Aufenthalt verantwortlich und ist in jedem unserer Klinikhäuser vorzufinden.

Dies beinhaltet u. a. den Erstkontakt zu Patienten vor der Anreise, die Verwaltung des gesamten Aufenthalt des Patienten wie z. B. Organisation Gepäcktransport und Planung der Zimmerbelegung sowie die Planung der reibungsvollen Abreise des Patienten.

Alle der Heiligenfeld Klinikgruppe zugehörigen Häuser und Liegenschaften werden vom Facility Management regelmäßig gewartet und in Stand gehalten. Ziel ist die Gewährleistung eines störungsfreien und reibungslosen Gebäudebetriebes.

Auch größere Bauprojekte und Inbetriebnahmen neuer Heiligenfeld Kliniken werden von der Abteilung gesteuert und umgesetzt. So können Sie auch als Elektroplaner, Architekt oder Ingenieur bei uns tätig werden.

In der Abteilung Patientenabrechnung erfolgt die gesamte Abrechnung aller medizinischen Leistungen der Heiligenfeld Kliniken.

Dies beinhaltet u. a. die administrative Vorbereitung der stationären Aufnahme unserer Patienten, die Überwachung der Kostenübernahmen sowie Klärungen mit den Kostenträgern, Behörden und Patienten.

Die Abteilung unterstützt die Therapeuten in der gesamten medizinischen Dokumentation während des Aufenthalts unserer Patienten und sorgt für einen reibungslosen Ablauf in der Klinikroutine.

Ebenso erfolgt in diesem Bereich die Rechnungslegung für Privatpatienten und der Korrespondenz mit Kostenträgern und kooperierenden Kliniken.

Hier erfolgen sämtliche Tätigkeiten zur Gewährleistung einer korrekten Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie alle Kassen- und Bankbuchungen.

Im Bereich Controlling werden Statistiken und Kennzahlen aufbereitet und analysiert. Dieser Bereich betreut alle Kliniken und Unternehmensteile von Heiligenfeld.

Unsere unternehmenseigene Akademie Heiligenfeld gestaltet mit der Lebenskunst-Akademie, der Wir-Akademie und der Medizinischen Akademie zahlreiche Seminare, Fortbildungsreihen sowie Großveranstaltungen, wie unseren jährlich stattfindenden Heiligenfelder Kongress und zahlreiche Symposien.
Der Einkauf ist zuständig für die Abwicklung des gesamten Bestellwesens für unsere Kliniken. Das Beschaffungscontrolling und Lieferantenmanagement komplettiert das Aufgabengebiet.

Für die bestmögliche Rundumversorgung der Patienten und der Mitarbeiter sorgen die Abteilungen Küche und Service sowie Reinigungsmanagement:

Jedes unserer Klinikhäuser versorgt die jeweils zugehörigen Patienten und die dort tätigen Mitarbeiter täglich mit einem gesunden und energiereichen Speiseangebot.

Der Bereich Service sorgt dabei für die reibungslose Essensausgabe sowie Unterstützung und Betreuung der Speisenden und leistet dabei einen sehr bedeutsamen Beitrag für den Genesungsprozess unserer Patienten.

Unter strenger Einhaltung der geltenden Hygiene- und Sauberkeitsstandards kümmert sich das Reinigungsmanagement um ein hygienisches und sauberes Umfeld für alle Patienten und Mitarbeiter und leistet damit einen ganz wertvollen Beitrag zur Gestaltung einer den Behandlungserfolg positiv unterstützenden Atmosphäre.

In allen Abteilungen unterstützen wir unsere Mitarbeiter auf ihrem persönlichen Entwicklungsweg.
Zudem bieten wir zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen an und ermöglichen individuelle Arbeitszeitmodelle.

Die jeweils aktuellen Vakanzen in den oben aufgeführten Abteilungen finden Sie hier.

Karrierebeispiele