Dr. med. Ilka Troschke hat im Januar 2026 die Position der Chefärztin an der Parkklinik Heiligenfeld übernommen. Dr. Ilka Troschke begann frühzeitig sich einer ganzheitlichen Heilung zuzuwenden. Nach ihrem Studium der Schulmedizin an der Charité Berlin begann sie ihre Facharztausbildung im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Berlin, einem anthroposophischen Krankenhaus. Dort erlangte sie tiefe Erkenntnisse der anthroposophischen Medizin. Ebenfalls wurde sie geprägt von der dortigen Schematherapie durch Ausbildung von E. Roediger, welche sie bis heute begeistert, begleitet und tägliche Anwendung findet.
Anschließend vervollständigte sie ihre Facharztausbildung in der Dr. Ebel Klinik Neufahrland, in der sie bereits frühzeitig Führungsverantwortung übernahm und ein „Traumateam“ mit Kollegen aufbaute. Aus dieser Zeit stammt ihre Labradorhündin, welche sie bis heute auch in der Klinik begleitet.
Nach Jahren in eigener Kassenärztlicher Praxis als Psychosomatische Fachärztin sammelte sie umfangreiche Erfahrungen in psychosomatischen und psychiatrischen Akut- und Rehabilitationseinrichtungen sowie Praxen in den Funktionen als Fach-, Ober- und Chefärztin, um seit Januar 2026 ihre Erfahrung, Fach- und Führungskompetenz als Chefärztin in den Dienst der Parkklinik Heiligenfeld zu stellen.
„Ich freue mich, gemeinsam mit meinem einzigartigen Team unsere Patientinnen und Patienten auf ihrem Weg der individuellen Heilung und Entwicklung zu begleiten. Unser Ziel ist es, dass sie ihr wundervolles Leben wieder lieben. Wir schaffen hierfür einen geschützten Rahmen, in dem Veränderung möglich wird und neue Perspektiven entstehen können“, sagt Dr. Ilka Troschke über ihre neue Aufgabe.