NEU: Behandlung für Menschen mit Hochsensibilität in der Heiligenfeld Klinik Uffenheim

Ab Mitte November 2022 erweitert die Heiligenfeld Klinik Uffenheim ihr Behandlungskonzept um kreativtherapeutische Gruppenangebote für Menschen mit Hochsensibilität. Damit reagieren wir auf den steigenden Bedarf an solchen Therapieangeboten bei unseren Patientinnen und Patienten. Bisher wurde das Therapiekonzept für Menschem mit dem Persönlichkeitsmerkmal der Hochsensibilität nur in der Parkklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen angeboten. Wir haben uns deshalb einmal mit Jörn Völker unterhalten. Er leitet die Kreativtherapie in der Heiligenfeld Klinik Uffenheim und hat das Konzept für Menschen mit Hochsensibilität in Uffenheim maßgeblich mitentwickelt. 

Jörn, ab wann startet das HSP-Programm in Uffenheim?

Ab der KW45 startet das Programm Hochsensibilität hier in Uffenheim und wir freuen uns schon sehr darauf. 

Was wird den Patient*innen genau geboten?

Patient*innen mit einer HSP-Thematik können in zwei spezielle kreativtherapeutische Gruppenangebote eingeplant werden, in denen neben einer „Wissensvermittlung“ auch Hilfestellungen gegeben werden, wie die eigene Sensitivität nicht nur als „Bürde“ wahrgenommen werden muss, sondern auch, was Menschen mit einer solchen Wahrnehmung für einen Reichtum daraus schöpfen können. Es geht aber auch konkret darum, wie das eigene Gespür in den unterschiedlichsten Lebenslagen, z. B. bei der Arbeit oder in Beziehungen funktioniert und wie man hier einen gewissen Handlungsspielraum aufbauen oder erweitern kann.

Warum habt ihr die neuen Gruppen in Uffenheim integriert?

Zum einen zeigte uns die Nachfrage, dass das Interesse von Menschen immer größer wurde, im Kontext eines Klinikaufenthaltes das Persönlichkeitsmerkmal der Hochsensibilität in die Therapie einzubeziehen. Des Weiteren ist das Thema Hochsensibilität für uns auch hier in der Klinik in Uffenheim allgegenwärtig, weshalb wir auch unser Programm immer wieder neu überarbeiten und verbessern, so dass Menschen hier in vollem Umfang ihrer eigenen Persönlichkeit, ihres Seins, gesehen und behandelt werden können.

Was möchtest du Menschen mit Hochsensibilität sagen, bevor Sie zu euch kommen?

Ganz wichtig ist mir zu sagen, dass Hochsensibilität manchmal eine große Gabe, ein Geschenk, sein kann. Dennoch kann es auch sein, dass diese Eigenschaft Menschen belastet und sie an ihre Grenze kommen. Es ist wichtig, sich selbst ernst zu nehmen und zu verstehen, damit man einen guten Umgang mit sich und der Umwelt erarbeiten kann. Per se ist die Hochsensibilität keine Erkrankung. Das möchte ich auch noch einmal herausstellen. Sondern sie ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das mehr oder weniger ausgeprägt sein kann. Kann ich gut damit umgehen, ist dieser Wesenszug eine Bereicherung für einen selbst und die Umwelt. Hans-Peter Selmaier, der Chefarzt der Parkklinik hat dazu auch einmal ein wichtiges Interview hier im Blog gegeben. Wichtig ist aber auch, dass nicht die Hochsensibilität an “allem schuld” ist. Und das möchten wir in der Therapie herausarbeiten und den Menschen die Möglichkeit geben, zu lernen, die Gabe der Hochsensibilität für sich auch als solche anzunehmen und sich selbst zu schützen. 

Jörn Völker

Jörn Völker

Jörn Völker ist Leiter der Kreativtherapie in der Heiligenfeld Klinik Uffenheim.

Behandlungskonzept Hochsensibilität

Erfahren Sie mehr über unser Behandlungskonzept für Menschen mit Hochsensibilität

Selbsttest "Hochsensibilität"

Dieser Selbsttest liefert eine erste Einschätzung darüber, ob Sie selbst hochsensibel sind.

Akademie Heiligenfeld

Hochsensibilität ist auch in der Akademie Heiligenfeld ein zentrales Thema. Wenn Sie sich näher mit diesem Thema beschäftigen möchten, dann stöbern Sie doch einmal in den Angeboten unserer Akademie. Online oder in Präsenz: für Jeden ist das Passende dabei.  

Unsere Blogbeiträge zum Thema "Hochsensibilität"

Sie finden diesen Beitrag interessant? Dann teilen Sie ihn gerne.

Unsere Kliniken | Krankheitsbilder | Therapiekonzept

Unsere Kliniken
Zu den Heiligenfeld Kliniken gehören 8 Kliniken an 5 Standorten.
Krankheitsbilder
Wir behandeln psychosomatische und somatische Krankheiten.
Therapiekonzept
In unseren Kliniken finden Sie ein "Zuhause auf Zeit".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlich willkommen in den Heiligenfeld Kliniken

Infopaket

Für zuweisende Ärzte und Psychotherapeuten

Newsletter

Aktuelle Informationen aus den Heiligenfeld Kliniken