Leben lieben

Leben lieben – Dieses Leitmotiv beschreibt in aller Kürze und Präzision den Grundgedanken unserer Arbeit in den Heiligenfeld Kliniken.

Wir wissen: Jeder Mensch lebt anders, jeder fühlt und liebt anders. Unsere Patient*innen sind für uns keine „Fälle“. Sie sind nicht die Summe ihrer Symptome, nicht die Krankheitsbilder, aufgrund derer sie zu uns kommen. Wir betrachten jeden Menschen, der in unsere Klinik kommt, als Individuum. Wir begreifen ihn als Ganzes. Wir wissen, dass nachhaltige Heilung im Herzen beginnt, dass nicht nur der Körper, sondern auch die Seele genesen muss. Jeder Mensch hat seine Geschichte, seine Erfahrungen, Gedanken, Begegnungen, Ideen und Visionen, Wünsche und Sehnsüchte, Momente höchsten Glücks und tiefer Traurigkeit; seine einzigartige Weise, das zu gestalten, was wir Leben nennen.

Seit über 30 Jahren leisten wir Pionierarbeit auf dem Gebiet der Psychosomatik. Unsere Kompetenzen haben den Standard der Branche geprägt, und wir engagieren uns weiterhin, wenn es darum geht, das Gesundheitswesen aktiv mitzugestalten. Heiligenfeld war und ist ein Unternehmen, das nicht nur auf Entwicklungen und neue Herausforderungen reagiert, sondern auch selbst agiert. Seit 1990 ist es uns in den Heiligenfeld Kliniken ein zentrales Anliegen, das Individuelle und Besondere eines jeden Menschen wertzuschätzen und in die Behandlung seelischer und körperlicher Leiden einzubeziehen. 

Menschlichkeit, Qualität, Transparenz und Entschlossenheit, aber auch Demut, Spiritualität und Dankbarkeit sind wichtige Faktoren für das Erreichen und Beibehalten dieses Anspruchs.

Werteorientierung von Anfang an

Heiligenfeld ist ein werteorientiertes Unternehmen. Die Verbundenheit jedes Einzelnen mit sich selbst, mit unserer Gemeinschaft, der Gesellschaft und der Welt ist getragen von Verantwortlichkeit, Respekt, Mitgefühl, Menschlichkeit, Herzlichkeit und der Liebe zum Leben. Gelebte Achtsamkeit und Ganzheitlichkeit in all unserem Tun und Handeln machen uns und unsere Arbeit aus. Wir versuchen diese Werte jeden Tag als Gemeinschaft zu leben und weiterzugeben. 

Mit unserem Leitmotiv wollen wir zeigen, dass Heiligenfeld ein Ort ist, der die Liebe zum Leben in sich trägt. Dieses Gefühl zu vermitteln ist die übergeordnete Zielsetzung für die Genesung unserer Patient*innen, aber auch für uns – für unsere Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen – im täglichen Miteinander.

Leben lieben bedeutet für uns, das Leben in seiner Fülle anzunehmen und auch unsere Patient*innen darin zu unterstützen, mit neuer Kraft und Zuversicht ihren ganz eigenen Weg weiterzugehen.
… als Ausdruck der Liebe zum Leben.

Unternehmensphilosophie und -Kultur

Die Heiligenfeld Kliniken besitzen als Familienunternehmen eine werteorientierte Unternehmensphilosophie. Das bedeutet, dass materielle Werte wie Wirtschaftlichkeit und Effizienz und immaterielle Werte wie Menschlichkeit, sinnerfüllte Arbeitsplätze oder gesellschaftliche Verantwortung im Gleichgewicht stehen.

Die Heiligenfelder Essenzen

Die Heiligenfelder Essenzen sind die Weiterentwicklung des Leitbilds und das Ergebnis eines sechsmonatigen Organisationsentwicklungsprozesses der Mitarbeiter*innen aller Kliniken, Abteilungen und Hierarchieebenen.
In ihnen finden sich wesentliche Aussagen zum Grundverständnis der Arbeit in Heiligenfeld, den Werten, denen sich die Mitarbeiter*innen verpflichtet fühlen und dem Erleben von Heiligenfeld als Arbeits- und Lebensraum.

Akademie Heiligenfeld

Sie möchten sich gerne eine kleine Auszeit für sich selbst gönnen? Dann nutzen Sie doch unsere Online-Seminare mit vielen interessanten Themen als Lichtblick und steigen einfach mal aus. 

Die Akademie Heiligenfeld bietet viele Angebote rum um das Thema Selbsterfahrung, persönliche Werte und Persönlichkeitsentwicklung. 

Weitere Blogbeiträge

Alle Blogbeiträge
Sie finden diesen Beitrag interessant? Dann teilen Sie ihn gerne.

Unsere Kliniken | Krankheitsbilder | Therapiekonzept

Unsere Kliniken

Zu den Heiligenfeld Kliniken gehören 7 Kliniken an 5 Standorten.

Krankheitsbilder

Wir behandeln psychosomatische und somatische Krankheiten.

Therapiekonzept

In unseren Kliniken finden Sie ein "Zuhause auf Zeit".