Wir sitzen alle im selben Boot – Familientag in der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen

Nachdem wir in der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen beschlossen hatten, einen Familientag in konzeptionell zu gestalten, haben sich einige von uns an die Zeit zurückerinnert gefühlt, als es noch Intensivwochen in Waldmünchen gab.

Die Begeisterung seitens des Personals war von Anfang an groß und es sprudelten viele Ideen. Nachdem der Ablauf feststand, startete die Kits am 05. Mai 2021 mit der Umsetzung. Manchen Patient*innen fiel es dabei nicht so leicht, sich auf neue Strukturen einzulassen und manche waren neugierig und gespannt.

Los ging es um 8.30 Uhr mit den Einführungsgruppen. Jede Familie erarbeitete für sich ein Familienziel, um ihre eigenen spezifischen Schwierigkeiten anzugehen.

Anschließend wurden die Familien altersspezifisch geteilt und Eltern gingen mit ihren Kindern gemeinsam in eine Bindungstherapie-Gruppe. Dort konnten sie in einem erlebnisorientierten, emotionalen Therapiesetting Sicherheit und Geborgenheit erleben.

Danach waren manche froh, dass der Vormittag geschafft war. Nachdem alle gestärkt aus der Mittagspause zurückkamen, begann die Eltern-Kind-Interaktionsgruppe. Mit therapeutischer Unterstützung konnten unsere Patient*innen spielerisch Schwierigkeiten im Miteinander bearbeiten und Ressourcen weiterentwickeln und bestärken. In der Gruppe der kleinen Kinder wurde zum Beispiel eine gefilmte Interaktion gemeinsam beleuchtet und konkrete Handlungsschritte abgeleitet. Die Aufgabe der mittleren Kinder und deren Eltern war es, ein Vehikel zu gestalten, mit dessen Hilfe sie sich durchs Leben bewegen können.

Die großen Kinder und deren Eltern starteten mit einer Krafttierreise.

Zum Abschluss reflektierten alle Familien ihren gemeinsamen Tag und viele konnten etwas Positives benennen.

Autorin: Doris Gschwendtner

Autorin: Doris Gschwendtner

Doris Gschwendtner ist seit 2012 in der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen tätig und leitet die Kindertherapiestätte.

Weitere Blogbeiträge

Radfahren – Balsam für Körper und Seele

Dass sich regelmäßige körperliche Aktivität positiv auf den Gesundheitszustand auswirkt, ist inzwischen unwiderlegbar festgehalten. Neben der Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems oder der Senkung des Blutdrucks kann

Weiterlesen »
Alle Blogbeiträge
Sie finden diesen Beitrag interessant? Dann teilen Sie ihn gerne.

Unsere Kliniken | Krankheitsbilder | Therapiekonzept

Unsere Kliniken

Zu den Heiligenfeld Kliniken gehören 7 Kliniken an 5 Standorten.

Krankheitsbilder

Wir behandeln psychosomatische und somatische Krankheiten.

Therapiekonzept

In unseren Kliniken finden Sie ein "Zuhause auf Zeit".